CT Magazin für Computer und Technik 
Sonntag, Oktober 23, 2011, 05:47 PM - Allgemein
Als die c't noch richtig gut war. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich heute ständig mit der Technik umgeben bin oder ob die c't vor Jahren einfach wirklich interessanter war. Jedenfalls gab es damals mehr Codelistings und Hintergrundinformationen nach meinem Geschmack.

Heute habe ich eine c't von 1997 gefunden :)
Ist doch schon interessant welche Themen 1997 aktuell waren. Also die Top Themen waren:
  • 56-kBit-Modems: Überholen auf der Infobahn
  • Keine Angst für 2000
  • 83-MHz Boards - lohnt das Risiko?
  • AGP Grafikkarten - blitzschnell oder was?
  • 211 Festplatten im Test
Fangen wir mal damit an, dass 1997 die Festplattenkapazität noch im Megabyte und nicht Terabyte angegeben wurde. Die Größte EIDE Festplatte im Test fasste immerhin schon 8063 Megabyte. Leider sind keine Preise angegeben. Es wurden 64 bis 448kb Cache verbaut. Mit SCSI Schnittstelle gabs immerhin schon bis zu 22GB Festplatten mit 2MB Cache.

Ein wenig grinsen musste ich auch beim Thema 56 kbit Modem. Da fiel mir doch wieder ein, wie ich mir damals für mein sauer verdientes Lehrlingsgeld so eine Ding gekauft habe. War auch wirklich etwas schneller. Aber richtig vorwärts ging es erst mit dem ersten DSL Anschluss.

Das Jahr 2000 Problem. Natürlich hat sich auch die c't damit beschäftigt. Es ist nicht viel passiert - zumindest sind keine Flugzeuge vom Himmel gefallen :) Es gibt btw schon wieder das nächste Problem: das Jahr 2038 Problem.

Kommentare 
We are sorry. New comments are not allowed after 90 days.