CT Magazin für Computer und Technik 
Sonntag, Oktober 23, 2011, 05:47 PM - Allgemein
Als die c't noch richtig gut war. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich heute ständig mit der Technik umgeben bin oder ob die c't vor Jahren einfach wirklich interessanter war. Jedenfalls gab es damals mehr Codelistings und Hintergrundinformationen nach meinem Geschmack.

Heute habe ich eine c't von 1997 gefunden :)
Ist doch schon interessant welche Themen 1997 aktuell waren. Also die Top Themen waren:
  • 56-kBit-Modems: Überholen auf der Infobahn
  • Keine Angst für 2000
  • 83-MHz Boards - lohnt das Risiko?
  • AGP Grafikkarten - blitzschnell oder was?
  • 211 Festplatten im Test
Fangen wir mal damit an, dass 1997 die Festplattenkapazität noch im Megabyte und nicht Terabyte angegeben wurde. Die Größte EIDE Festplatte im Test fasste immerhin schon 8063 Megabyte. Leider sind keine Preise angegeben. Es wurden 64 bis 448kb Cache verbaut. Mit SCSI Schnittstelle gabs immerhin schon bis zu 22GB Festplatten mit 2MB Cache.

Ein wenig grinsen musste ich auch beim Thema 56 kbit Modem. Da fiel mir doch wieder ein, wie ich mir damals für mein sauer verdientes Lehrlingsgeld so eine Ding gekauft habe. War auch wirklich etwas schneller. Aber richtig vorwärts ging es erst mit dem ersten DSL Anschluss.

Das Jahr 2000 Problem. Natürlich hat sich auch die c't damit beschäftigt. Es ist nicht viel passiert - zumindest sind keine Flugzeuge vom Himmel gefallen :) Es gibt btw schon wieder das nächste Problem: das Jahr 2038 Problem.

Abwrackprämie 
Donnerstag, Oktober 20, 2011, 03:28 PM
Zurück aus Neuseeland wurde schnell klar, dass der Altwagen nicht mehr lange machen würde. Die Probleme häuften sich... Angefangen über eingerostete Bremsen nach der dreimonatigen Auszeit. Hinzu kamen teilweise schon länger bekannte Probleme wie
  • defekter Schließmechanismus auf der Fahrerseite (ich öffne das Fahrzeug seit Monaten über die Beifahrerseite)
  • Brummen vorne links (Querlenker o.ä.)
  • Tanken max. 12l, da sonst Benzin ausläuft
  • Fehlende Temperaturanzeige
  • Tachobeleuchtung zu schwach (einige Lämpchen ausgefallen)
  • Öldruckwarnleuchte leuchtet dauerhaft (defekter Sensor, deswegen abgezogen!)
  • Kühlwasser geht verloren
  • Kofferraum lässt sich nicht mehr abschließen
  • Jede Menge Rost

Nach nun mehr als 200.000km wird es also Zeit dem alten seine Ruhe zu gönnen. Obwohl ich noch einmal TÜV bis 2011 Und da die Autos im Sommer diesen Jahres günstig genug waren entschieden wir uns für einen nigelnagelneuen Skoda Fabia in Metallic-Schwarz.

zu schnell vorbei 
Samstag, März 26, 2011, 05:54 PM - Musik / Konzerte
zu schnell vorbei ist das gute Wetter... mir ist grad nach Urlaub :)
ich genieße jeden einzelnen Sonnenstrahl und die Minuten am Wochenende mit meinen Liebsten :)

Clueso hat sein neues Album fertig und die Tour geht im April los... jippy

Clueso . Zu schnell vorbei from clueso on Vimeo.



Wochenende.... 
Donnerstag, März 10, 2011, 04:44 PM - YouTube
... das Wochenende steht vor der Tür und jedes vernünftige Wochenende braucht auch einen passenden Partysong. Wer es schafft sich das bis zum Ende anzuhören darf dabei sein :D



relax :) 
Mittwoch, Januar 19, 2011, 02:35 PM
mal wieder was zum Relaxen und da es ja wieder kalt werden soll hilft es vielleicht ein bisschen sich schon mal auf den kommenden Frühling/Sommer einzustellen :D

Beach Verticals from Jesse Rosten on Vimeo.



Silvester Hamburg 2010/2011 
Donnerstag, Januar 6, 2011, 11:14 AM


Im Album habe ich ein paar Bilder vom Hamburg Silvester Trip 2010/2011 eingestellt. Vom Feuerwerk habe ich nur Videos also beschränken sich die Bilder auf die Speicherstadt und den Hamburger Hafen bei Nacht.

Generell war das Feuerwerk an den Landungsbrücken wirklich lohnenswert - trotz der Kälte ;) Mal was Anderes als Berlin. Gerade wenn um 0 Uhr die Signalhörner der Schiffe vor Ort ertönen.
1 Kommentar ( 1433 mal angeschaut )   |  Permalink

Kopf abschalten - Growing is Forever 
Montag, Januar 3, 2011, 04:27 PM
Mal zum Jahresbeginn etwas zum entspannen und staunen.

Growing is Forever from Jesse Rosten on Vimeo.

Jesse Rosten zeigt mit einem tollen Video den Wachstum der Riesenbäume in den Redwood Wäldern / Nordkalifornien. Und da ist es wieder dieses Fernweh :)
(via)

Temple of love 
Mittwoch, Dezember 29, 2010, 12:40 PM - Musik / Konzerte
Seit Jahren lebten wir nun zusammen, und ich liebe dich mehr denn je. Wieder trage ich eine verzehrende Leere in meiner Brust, die einzig die Wärme deines Körpers an dem meinen auszufüllen vermag.


Ein leben lang 
Mittwoch, Dezember 22, 2010, 09:29 AM - Musik / Konzerte
(ohh ja)
So viele Dinge die versalzen uns das Leben
Nimm die Bullen, nimm die Schulden, nimm den Regen
Ja die United Spielverderber, die geben niemals Ruh'
Doch ich hab ne Waffe gegen sie, und das bist du

Denn es ist wirklich scheißegal was die Probleme sind
Geht es immer nur bergauf und nur mit Gegenwind
Oder immer nur bergab und ohne Bremsen
Mit dir an meiner Seite hab ich kein Schiss vor Konsequenzen

Ich sag:

Mit allem kann ich leben
Solang ich mit dir leben kann
Für immer und für ewig
Aber mindestens ein Leben lang

Ich sage bist du da dann komm ich auf alles klar
Schau in deine Augen, und Amargeddon kann mich mal
Keine Arbeit, kein Erfolg und auch kein Geld ham
Ja sogar chilln mit deinen wahnsinnigen Eltern

Und auch all die Neurosen und Gebrechen
Sie schmelzen dahin bei deinem strahlenden Lächeln
Und ich kann nen Fick auf alles geben so wie 2Pac
weil dein wunderschönes Wesen, alles Böse wieder gut macht

Ich sag:

Mit allem kann ich leben
Solang ich mit dir leben kann
Für immer und für ewig
Aber mindestens ein Leben lang

[Jan Delay - Ein Leben lang]

mal so 
Dienstag, November 30, 2010, 09:04 AM - YouTube
mal was für die gute Laune zwischendurch




Weiter