Apple Bonjour, mDNSResponder
Dienstag, April 14, 2009, 06:11 AM
Ich habe mich heute mal wieder über einen Dienst geärgert, der sich automatisch mit verschiedenen Apple Produkten wie iTunes, Photoshop, Premiere Pro und Co. installiert. Mich ärgert vor allem, dass der Benutzer nicht gefragt wird. Generell handelt es sich dabei um eine Zeroconf Implementierung (genauer Multicast DNS) zum Finden von anderen Rechner im Netzwerk, die Dienste bereitstellen. Ich benutze allerdings kein iTunes und mir ist auch nicht klar, welche Dienste die Adobe Suite auf meinem Rechner anderen zur Verfügung stellen soll.

Grundsätzlich schadet die Software nicht und wer nicht genau weiß ob er sie benötigt sollte sie lieber drauf lassen. Mich stört sie momentan aber aus den oben genannten Punkten :)

Ich habe hier eine Möglichkeit gefunden Bonjour wieder zu entfernen: (funktioniert nur mit Administratorrechten)

1. Gehe zu [Start > Ausführen] und gebe folgendes Kommando ein:
"%PROGRAMFILES%\Bonjour\mDNSResponder.exe" -remove

2. Gehe erneut zu [Start > Ausführen] und gebe folgendes Kommando ein:
regsvr32 /u "%PROGRAMFILES%\Bonjour\mdnsNSP.dll"

Nach einem Neustart kann der Ordner Programme\Bonjour gelöscht werden. Wer die Software später doch noch einmal braucht kann sie bei Apple erneut herunterladen und installieren.

The Tongariro Alpine Crossing
Sonntag, April 12, 2009, 09:02 AM - Fotos, Neuseeland, Reisen
Was soll ich sagen? Mir fehlen die Worte um das letzte Wochenende beschreiben zu können! Wir hatten uns vorgenommen Neuseelands schönsten Wanderweg zu bezwingen (Tongariro Alpine Crossing).

Erst mal zu den Eckdaten. Der Weg führt durch atemberaubende Vulkanlandschaften, startet auf einer Höhe von 800m und steigt auf ca. 1900m um dann auf 600m wieder zu Enden. Insgesamt müssen 19,4km in 7-9h zurückgelegt werden.

Die Wanderung begann um 8.30 mit vielen anderen Leuten da gerade Wochenende und Osterfeiertage. Das war erst mal ein wenig ärgerlich aber es verteilte sich auch recht schnell nach den ersten Höhenmetern. Anfangs war es doch noch recht neblig und wolkig, so dass wir nur wenig von der Natur zu Gesicht bekamen. Zwischendurch lichtete sich mal der Nebel und der bekannte Mt Ngauruhoe (der Schicksalsberg aus Herr der Ringe) kam wie sehr beeindruckend zum Vorschein.

Read More...

Kostenloses Tool für Panorma Bilder
Donnerstag, April 9, 2009, 12:18 PM
Wie ich im Netz endeckt habe, gibt es im Netz ein gutes Tool von Microsoft zum Erstellen von Panoramafotos. Das ca. 3MB große Tool nennt sich Image Composite Editor und kann hier kostenlos bezogen werden.

Das Tool macht einen guten Eindruck und bringt alles Features mit die mir bei dem Thema Image Stitching einfallen. Es berücksichtigt verschiedene Perspektiven und Transformationen.

Die Bilder können per Contextmenü im Explorerfenster ausgewählt werden oder per Drag&Drop in das Editorfenster hineingezogen werden. Nach dem automatischen Zusammenfügen der Bilder (inkl. Farbabgleich) kann die Perspektive des Bildes angepasst werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und entspricht in der Qualität den von Photoshop gerenderten Bildern. Fazit: Klare Empfehlung für das ein oder andere Panorama zwischendurch. Der Image Composite Editor ist leicht zu bedienen liefert gute Ergebnisse.

Read More...

Mokoroa Stream Track
Sonntag, April 5, 2009, 06:46 AM - Neuseeland, Reisen
Wandern in Neuseeland

NZ bietet viele Tracks um die Natur zu bewundern. Die meisten sind gut ausgebaut, mit Kies und Holz befestigt, oder zumindest super markiert, so dass man sich nicht verlaufen kann. Diese Tracks sind echt super geeignet um sich ein wenig zu bewegen und gleichzeitig die Natur bewundern zu können.

Gestern war uns mal wieder nach Bewegung und wir suchten nach einem Track, der nicht mindestens zu einem Wasserfall führt um dort ggf. baden zu können. Am besten gefallen hatte uns dann der Mokoroa Stream Track, der zu einem Wasserfall führt und zudem am Fluss entlang läuft.

Beschrieben wurde der Track mit
# Track is mostly unformed with steep, rough or muddy sections
  • Moderate to high level backcountry skills and experience, including navigation and survival skills required
  • Track has markers, poles or rock cairns. Expect unbridged stream and river crossings

• Survival skills... hui... dachten schon wer weiß was uns dort erwartet. War dann aber gar nicht so schlimm. Ein wenig rutschig und schlammig und auch mit einen Klettermanövern aber ansonsten harmlos. Keine Bären oder wilde Kiwis. Die einzige Sorge war, dass die Kamera nicht nass wird. Meine Schuhe waren eigentlich schon bei der dritten Überquerung (von 16) nass und von dort an wars dann auch ziemlich egal ;)

Zurück zum Auto sind wir dann über den Goldie Bush Walkway. Insgesamt waren wir etwas über 4,5 Stunden (mit Bade-, Essens- und Fotopausen) unterwegs und es hat echt Spaß gemacht.

Sea Kayaking in der Bay of Islands
    Freitag, April 3, 2009, 03:29 AM - Neuseeland, Reisen
    Heute haben wir Romans Geburtstag gefeiert und zur Feier des Tages ein wenig neue Gewässer erkundet. Die Bay of Islands bot sich da an, da diese nur 4 Stunden entfernt liegt und von allen Einheimischen als absolut sehenswert empfohlen wird.

Wir wurden auch nicht enttäuscht. Die Bay bietet (mal wieder) super Strände, Buchten und kleine Inseln, die sich super mit dem Kayak erkunden lassen. Wir hatten dann auch zur Halbzeit beschlossen eine der Inseln anzusteuern und dort eine kleine Pause einzulegen. Fanden dort einen kleinen tollen Strand nur für uns alleine ;)

Es macht wirklich eine Menge Spaß in diesem klaren blau/grünen Wasser herumzupaddeln und einfach die Aussicht zu genießen.

Bodyboard
    Samstag, März 28, 2009, 09:37 AM - Neuseeland, Reisen
    Haben uns heute ein Bodyboard zugelegt. Würde mal sagen die kleine Version vom Surfbrett für Anfänger (obwohl ich grad auf Wikipedia gelesen habe, dass es auch professionelle Bodyboarder gibt).

Haben das Ding natürlich gleich mal am Karekare Beach ausprobiert. Resultat: Aufgeschrammte Knie vom Sand und nen Beule am Kopf. Hat aber echt Spass gemacht. Die Wellen hier sind klasse - kein Vergleich zu Deutschland. Vermutlich würde das bei uns nur im Winter funktionieren und dann wäre es mir echt zu kalt fürs Wasser.

Zurück in Auckland
    Dienstag, März 24, 2009, 10:08 PM - Fotos, Neuseeland, Reisen
    Die drei Wochen Rundfahrt durch Neuseeland sind schon wieder vorbei. Wie immer war die Zeit viel zu schnell rum. Man hätte für die Strecke locker die doppelte Zeit aufbringen können.

Wir haben daher auch nur einen kleinen Teil der Nordinsel erkundet und uns lieber auf die Südinsel konzentriert. Wie schon oft geschrieben war die Natur super beeindruckend. Wir konnten am Strand liegen, durch Flüsse wandern, auf alte Vulkanberge klettern, durch Höhlen voller Glühwürmchen fahren und vieles mehr.

Ich hoffe, dass ich mich in den nächsten Tagen dazu aufraffen kann ein wenig zu berichten. Ich werde dann die Beiträge zu dem entsprechenden Datum einsortieren.

(...)

Zurück in Auckland hat uns Roman noch einen super Strand gezeigt. Strand Nummer 2 auf der Must-Have-Liste für NZ Besucher.
    • 1 Piha Beach
    • 2 Karekare Beach

Ein menschenleerer Strand umgeben von Bergen und schöner Natur mit super Wellen. Hier kommt (wie in Piha) richtiges Surfer Feeling auf.

Alpen
    Montag, März 9, 2009, 11:33 AM - Fotos, Neuseeland, Reisen
    Tag zwei in den neuseeländischen Alpen. Etwas kühler ist es aber nicht weniger beeindruckend. Gestern haben wir in einem Gästehaus, nähe Arthurs Pass übernachtet um einmal auszuschlafen zu können und nicht frieren zu müssen.

Heute morgen sind wir dann zu einem Wasserfall (Devil's Punch Bowl). Mal wieder mit beeindruckender Aussicht und etwas klettern verbunden! Auf dem Weg zur nächsten Station mussten wir dann auch mehrmals anhalten um weitere Bilder zu machen - vorbei am Death Valley... eine beeindruckende Schlucht voller Geröll und einem alten Viadukt.

Die Natur überrascht mich immer wieder bzw. beeindruckt mich sehr. Es sind vor allem die vielen Wechsel. Von der Ostküste und den Bergen zur Westküste mit ihren Stränden. Ich bin heute an einem Strand gelaufen und es waren weit und breit keine Leute zu sehen. Die Wellen waren großartig und der Strand bietet eine Vielzahl verschiedener Steine und Muscheln zum entdecken.

Am Nachmittag legten wir eine Pause in der Goldgräberstadt Hokitika ein. (1865 bis 1866 sank durchschnittlich alle 10 Wochen ein Schiff). Wirklich nette kleine und gepflegte Stadt. Leider ohne anständige Verpflegung. Das Essen war teuer, hat nicht geschmeckt und drei Leuten den Magen verdorben. Darauf folgten dann mehrere Stopps für Toilettengänge :(

Sind jetzt aber trotzdem gut auf dem Park angekommen und sind fit für morgen.

Südinsel
    Samstag, März 7, 2009, 11:55 AM - Neuseeland, Reisen
    Wir sind nun auf der Südinsel. Und die Natur ist nun noch einmal beeindruckender als zuvor! Leider kann ich gerade keine Bilder hochladen, da die Internetverbindung sehr schlecht ist.

Die Überfahrt dauerte mit der Fähre knappe 3 Stunden (Von Wellington nach Picton). Die Einfahrt zu der Südinsel dauert ca. 45 Minuten und bietet Landschaften, die eine Mischung aus Irland (grün und leicht regnerisch) und Norwegen. Zu dem Verleiher des Campervans sind wir dann mit der Bahn gefahren - ebenfalls 3h Zugfahrt. Diese Fahrt hat sich aber in jedemfall gelohnt. Es gibt einen offenen Aussichtswagen am Ende des Zuges aus dem Fotos geschossen werden können. Wir waren ziemlich oft in diesem Abteil.

Heute war auch ein beeindruckender Tag. Beim Blick aus dem Autofenster - rechts Berge und links Strand und die schönsten Buchten. Angekommen in Akaroa haben sich einige von uns zum Wandern aufgemacht. Echt wahnsinnig schön - keine Autos und geniale Aussichten auf das Tal und Meer! Ich werde so bald dies möglich ist Fotos hochladen, da ich das gar nicht beschreiben könnte!

Hell Pizza
    Freitag, Februar 20, 2009, 03:25 AM
    Mein Abendessen gestern bestand aus dieser leckeren Pizza

Wirklich lecker... also von Fastfood haben die Leute hier unten echt Ahnung :) auch die Website von Hell Pizza ist mal sehenswert. Dort macht das Pizza bestellen richtig Spaß. Gute Auswahl, leckere Fotos und witzige Sprüche... Die Angestellten rennen mit T-Shirts rum auf denen z.B. "my life is hell" steht. Am Freitag den 13. gabs die Pizza günstiger wenn man in den Laden kam und sagte "I see dead people". Also gutes Konzept gepaart mit leckeren Pizzen.

Ansonsten ist es in Neuseeland grad etwas verregenet... Also gibt es wenig zu erzählen.